Erster Termin für die Homepage-Schulung

Schon vor der „Deadline“ am 28.02. steht der erste Termin für die Homepage-Schulung fest: Interessierte sind am Dienstag, 06.03. um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Schleeßel willkommen.

Vielen Dank an alle, die sich bisher auf www.schleessel.de registriert haben und an einer Homepage-Schulung teilnehmen möchten! Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt zum Scheitern verurteilt. Da sich schon vor Ablauf des Monats ein Trend für die besten Schulungstermine abzeichnet, haben wir entschieden, den ersten Termin hierfür fest einzuplanen:

Am Dienstag, 06.03.2018 ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Schleeßel

Andererseits heißt das nicht, das wir nicht noch weitere Unterstützung benötigen. Solltest du dich also noch registriert haben, kannst du es jetzt nachholen!

Voraussetzungen für die Schulung gibt es keine, außer deinem Interesse an der Mitgestaltung dieser Webseite. Um aber möglichst viel aus der Schulung herauszuholen, wäre es schön, wenn

  1. du bereits auf www.schleessel.de registriert bist (Infos, wie du die Registrierung durchführst, gibt es in dieser kurzen Anleitung)
  2. du dich wenigstens schon einmal mit deinem Benutzeraccount angemeldet hast
  3. du nach Möglichkeit ein eigenes Laptop zur Schulung mitbringen kannst

Je mehr Laptops wir haben, desto besser. Betriebssystem ist egal, das Laptop benötigt nur WLAN und einen aktuellen Internet-Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari, …). Mit einem Tablet kannst du die Schulung theoretisch auch mitmachen, aber die Textbearbeitungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu einem Laptop sehr eingeschränkt (zumindest wenn du nur den Touch-Screen benutzt).

Wir werden in der Schulung ein eigenes Schulungs-WLAN und eine 1:1-Kopie von dieser Webseite zur Verfügung haben, wo du nach Herzenslust rumspielen kannst.

Weil wir nur mit einer Kopie der Webseite arbeiten werden, brauchst du dich nicht auf perfekte Formulierungen deiner Texte vorbereiten. Das kannst du dann im Nachhinein ganz in Ruhe zu Hause machen.

Wir planen für die Schulung ca. 1 1/2 Stunden ein, stehen aber bei Bedarf auch länger zur Verfügung.

Die Inhalte dieser ersten Schulung werden unter anderem die folgenden Themen sein:

  • Übersicht über das Wiki: Vor- und Nachteile, was geht, was geht nicht, …
  • Die einzelnen Elemente einer jeden Wiki-Seite
  • Das Benutzermenü, dein eigener öffentlicher und dein privater Bereich auf www.schleessel.de
  • Strukturierung der Wiki-Seiten (sogenannte „Namensräume“)
  • Bearbeiten deiner ersten Seite
  • Was ist diese „Wiki-Syntax“ überhaupt?
  • Die beiden Editoren „DokuWiki-Editor“ und „CKG-Editor“

Am Ende der Schulung solltest du in der Lage sein, eine Seite wie diese zu erstellen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Und denk dran: im Zweifel noch schnell registrieren!

Diese Seite teilen:


Hast du Anregungen? Gib gerne unten deinen Kommentar ab, wir freuen uns über jede Resonanz.

Gib Deinen Kommentar ein:
 
  • blog/2018/0226_erster_termin_fuer_die_homepage-schulung.txt
  • Zuletzt geändert: 28.02.2018 15:33
  • von Thorsten Niederkrome